Über uns

2KeyOfLife200

Der Soul-Sound der Vor-Disco-Ära kommt immer wieder zurück – sei es als Samples in HipHop- und R&B-Produktionen oder als Retro-Bewegung, die dann AcidJazz oder NeoSoul heißt. Die Musiker von „Key Of Life“ teilen die Begeisterung für die Originale – ein reiches Reservoire an sorgfältig komponierten Songs, heißen Grooves und großartigen Interpretationen, die sie in ein eigenständiges Programm übersetzen. Die musikalischen Funken fliegen so über zeitliche, räumliche und kulturelle Grenzen hinweg auf deutsche Partys der 2010er-Jahre!

Die charismatische Sängerin Nica Ruf aus Berlin studierte zunächst Schauspiel in Leipzig an der Hochschule für Musik und Theater. Seither spielte sie unter anderem Sally Bowles in „Cabaret“ in Dresden und Hamburg sowie Polly in Brechts „Dreigroschenoper“ am Staatsschauspiel Dresden. 2011 entwickelte sie ihren Soloabend „Billie Holiday. Lady Sings The Blues“ mit dem Regisseur Dominik Schiefner für das Theater „wechselbad“ in Dresden.

Der Gitarrist Julian Datta war in den letzten Jahren auf Bühnen und in Studios unterwegs unter anderem mit Santiago Blaums Musiktheater-Ensemble, dem Filmkomponisten Christian Conrad, dem Cabaret-Chanson-Duo Les Cigales Caramels, dem Produzenten Frankie Flowerz, dem Songwriter Rogerio Marques, der Afro-Fusion-Band Kilinba, der Rapperin Sister Fa und dem Reggaesänger Louis-Jean Mendy.

Der umtriebige Berliner Schlagzeuger und Perkussionist Tayfun Schulzke war schon auf Konzerten und Tonträgern von Meret Becker, Herbert Grönemeyer, Seeed, Jan Delay, Flo Mega, Roy Ayers und Kurtis Blow zu hören.

Ralf Kienle war als E- und Kontrabassist aktiv unter anderem bei Jerry Jenkins & His Band Of Angels, The Mellowtones, My Flexible Friends, The Snapshots sowie beim Mike Holder Trio.

Die vier Musiker spielen seit vielen Jahren in unterschiedlichen Projekten zusammen. Gegründet wurde „Key Of Life“ zunächst von Julian Datta und der Sängerin Zela Suka, die Berlin 2013 verließ. Auf zahlreichen Privat- und Firmenfeiern sowie bei über 70 Engagements in Top-Hotels konnten sie seither ihre Nachricht verbreiten – Old-School-Soul bringt Partyspaß mit Eleganz und Niveau!

 

Copyright 2017 © Julian Datta. All rights reserved.